Digitaler Bürgerdialog "Impfen wir reden darüber"

Neuer Link:

https://ubc.zoom.us/j/69771252709?pwd=RTZuakhuRFFqMTduZXhMM0d5TmtBQT09

 

 

Termin: Dienstag, der 25. Januar von 19 bis 21 Uhr

In der Weihnachtsausgabe habe ich davon gesprochen, dass wir uns unsere „Ausschnitte der Wirklichkeit“ erzählen sollen. Die Pharmazeutin, Frau Prof. Sarah Hedtrich, ist auf den Text aufmerksam geworden. Sie wuchs in Zöthain auf und fühlt sich mit unserer Stadt noch immer sehr verbunden. Sie bot mir - und damit uns allen - an, zum Thema Impfen miteinander ins Gespräch zu kommen. Frau Hedtrich arbeitet heute als Professorin am Berliner Institut für Gesundheitsforschung der Charité in Berlin.

Inhalt eines solchen Dialoges soll die sachliche und verständliche Information über aktuell verwendete Corona-Impfstoffe, deren Wirkung, Nutzen und Risiken sein. Sarah Hedtrich wird dabei gern auf die Fragen, Positionen und eventuell auch Ängste von Teilnehmenden eingehen. Dabei geht es nicht ums Überzeugen, sondern der Dialog und den Austausch von Informationen. „Wenn ein Gespräch dazu beiträgt, Perspektiven anzunähern, besteht die Chance auf Verständigung“, habe ich mir im letzten Anzeiger gewünscht. Ich sehe in einem solchen Bürgerdialog einen Anfang. Ein Gespräch, das auch auf Ängste und Erfahrungen Rücksicht nimmt, sich nicht scheut, unterschiedliche wissenschaftliche Ergebnisse von Studien/ Quellen zu thematisieren, sowie im Dialog selbst das Ziel dieses Abends sieht, ist für mich Ausdruck gelebter Demokratie. Ich freue mich schon darauf, das Gespräch zu moderieren.

Link Teams Sie können sich bei Microsoft anmelden oder Anonym teilnehmen. Bei Fragen 035241 54050