Aktuelle Information zu Sturmschäden

Am Donnerstag, den 18.1.2018 erreichte Sturmtief Friederike gegen 15.30 Uhr Lommatzsch mit heftigen Sturmböen. Es entstanden sofort ein großer Schaden am Dach der Oberschule sowie auf Privatdächern entlang der Kornstraße, Glashüttenstraße…

Infolgedessen musste die Stadtratssitzung kurzfristig abgesagt werden.

Am Nachmittag und Abend rückten die Feuerwehren der Stadt zu fast 20 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet aus. Darunter war ein großer Einsatz in Wuhnitz. Bäume hatten dort das Dach eines Hauses zerstört und den Gastank beschädigt. 5 Menschen mussten ihre Wohnung verlassen. Eine Familie konnte am Abend nicht mehr in ihr Haus zurück.

Mehr als 35 Feuerwehrleute sowie Bauhof und Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren bis in die Abendstunden im Einsatz. In der Nacht folgten noch ein Einsatz in Mögen in Folge umgekippter Bäume auf die Stromleitung.

Bauhof und Stadtverwaltung arbeiten aktuell an der Aufnahme bzw. Beseitigung von Schäden durch Bäume. Absperrungen erfolgen aufgrund Schadenslagen und werden prioritär abgearbeitet.

Dr. Anita Maaß

Bürgermeisterin