|
 |
Sie sind hier: / Info-Datenbank Archiv
Nachrichten Archiv:
Schwäbische Küche in Lommatzsch
Endlich war es wieder soweit, das mit einem Jahr Verspätung, bedingt durch die Rekonstruktion der Mittelschule, unser traditionelles Kochen mit Vertretern der Partnerstadt Weissach im Tal stattfand.
Bereits am Freitagnachmittag wurden die 5 Gäste herzlich begrüßt und von ihren Quartiergebern in Empfang genommen.
Am Abend trafen wir uns im „Heißen Stein“ in Wendischbora zu einem kleinen Bowlingwettkampf, welches wir Lommatzscher souverän gewannen.
Den Sonnabendvormittag nutzten wir, um die Porzellanmanufaktur in Meißen zu besuchen. Wir hatten glück, denn es fand gerade das Schokoladenfest statt, sodass uns ein Schnappschuss mit dem Schokoladenmädchen nicht verwehrt blieb.
Ein kleiner Stadtrundgang und ein Abstecher auf den Burgberg rundete das Ganze noch ab. Mit positiven Eindrücken kehrten wir nach Lommatzsch zurück.
Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken begannen wir 15.00 Uhr in den herrlichen rekonstruierten Räumen der Mittelschule unsere „Schwäbische Küche“. Nachdem die Rezept verteilt, die Gruppen gebildet und die Zutaten aufgeteilt waren, begann das „große Arbeiten“. Wir konnten erstmals auch neue jüngere Köche begrüßen, die sich prima einfügten und uns tatkräftig unterstützten. Gegen 19.00 Uhr begrüßten wir auch unsere Bürgermeisterin mit Familie, die leider zum Kochen verhindert war.
Frau Quietzsch führte uns zum kleinen Verdauungsspaziergang durch die Räumlichkeiten der Schule und erläuterte die Fachkabinette bzw. die Bedeutung der Nester.
Wir hatten alle viel Spaß und verbrachten einen sehr schönen Abend mit unseren Freunden.
Zum Schluss geht an alle ein großes Dankeschön!
Vor allem den Weissachern, die ein super glückliches Händchen bei der Auswahl der Rezepte bewiesen haben, denn so ein Festessen hatten wir zum Kochen lange nicht.
Am Sonntagvormittag verabschiedeten wir unsere Gäste.
Wir freuen und jetzt schon auf ein Wiedersehen Ende August zur Exkursion in Bautzen, zu der sich bereits mehr als 30 Personen angemeldet haben.
G. Peuker Vorsitzende des Partnerschaftskomitees
|
Eintrag vom 25.07.2011 09:21
|
|
 |